Die Zinsen steigen !

Baukredite waren jahrelang günstig, doch seit Jahresbeginn gibt es eine deutliche Zinserhöhung. Grund dafür ist die Inflation und auch die Folgen der Pandemie und des Ukraine Krieges. Bald wird es für Banken teurer, sich Geld bei der Zentralbank (EZB) zu leihen, wobei das wiederum die Kreditnehmer beeinflusst. Die Banken vergeben somit weniger Kredite mit höheren Zinsen.

„Die Bauzinsen steigen schneller als von Experten erwartet. Bei einer Laufzeit von 15 Jahren sind die Kreditzinsen seit Jahresbeginn von durchschnittlich 1,2 auf rund 2,87 Prozent gestiegen (Stand Mitte Mai 2022). Bei einer Zinsbildung von zehn Jahren waren zu Jahresbeginn noch Zinsen von 0,9 bis einem Prozent üblich. Jetzt liegt der Bauzins schon bei 2,6 Prozent. Das heißt der Zins hat sich fast verdreifacht“ (deutschlandfunk.de).

Antrag